Grundlagen der Elektrotechnik I - Tutorübungen

TermineSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Beschreibung

Zusätzlich zur Zentralübung bieten wir Tutorübungen in mehreren parallelen Gruppen an. Die Gruppengröße ist dort markant geringer als in der Zentralübung. Die Tutoren sind (ältere) Studierende und stehen den Erstsemestern damit möglichst nahe, um den Stoff aus deren Sicht zu vertiefen.

Lehr- und Lernmethoden

Das Modul enthält eine Vorlesung und wöchentliche Zentralübung. In der Vorlesung werden über einen Vortrag des Dozenten theoretische Inhalte und einführende Beispiele vermittelt. Diese werden dann in den Zentralübungen exemplarisch anhand von konkreten Aufgabenstellungen eingeübt. Zusätzlich zur Zentralübung werden Tutorübungen in mehreren parallelen Gruppen angeboten. Die Gruppengröße ist dort markant geringer als in der Zentralübung. Die Tutoren sind ältere Studierende und damit den Erstsemestern möglichst nahe stehend, um den Stoff aus deren Sicht zu vertiefen. Als Lernmethode wird zusätzlich zu den individuellen Methoden der Studierenden eine vertiefende Wissensbildung durch mehrmaliges Aufgabenrechnen in Übungen und Tutorübungen angestrebt.