Seminar on Topics in Integrated Systems

UnterrichtsspracheEnglisch

Teilnahmekriterien

Siehe TUMonline
Anmerkung: Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung in TUMonline vom 25.09. - 22.10.2023 Jeder Student muss ein Seminarthema vor der Einführungsveranstaltung wählen. Dazu muss er Kontakt mit dem entsprechenden Themenbetreuer aufnehmen. Die Themen werden in der Reihenfolge der Anfragen vergeben. Die einzelnen Themen werden unter <a href="https://www.ei.tum.de/lis/lehre/seminare/seminar-on-topics-in-integrated-system-design/"> https://www.ei.tum.de/lis/lehre/seminare/seminar-on-topics-in-integrated-system-design/</a> ab 09.10.2023 bekannt gegeben.

Lernziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, aktuelle Konzepte im Bereich integrierter Bausteine und Architekturen anhand einer Literaturstudie in verständlicher und überzeugender Weise zu präsentieren. Dabei werden die folgenden Fähigkeiten erworben: * Der Teilnehmer kann selbständig aktuelle Konzepte im Bereich integrierter Systeme analysieren. * Der Teilnehmer ist fähig, ein Thema strukturiert nach Problemstellung, Stand der Technik, Ziele, Methoden, und Ergebnissen darzustellen. * Der Teilnehmer ist in der Lage, ein Thema in der genannten Strukturierung mündlich zu präsentieren, in einem Foliensatz zu visualisieren, und in einem wissenschaftlichen Bericht schriftlich darzustellen.

Beschreibung

Spezifische Seminarthemen aus dem Bereich der Integrierte Systeme werden angeboten. Die Teilnehmer arbeiten eigenständig auf einem wissenschaftlichen Thema, schreiben ein Paper von 4 Seiten und präsentieren ihr Thema in einem Vortrag. In der anschließenden Diskussion wird ihr Thema detailliert behandelt.

Inhaltliche Voraussetzungen

Basiskenntnisse integrierter Schaltungen und Systeme sowie deren Anwendungen.

Lehr- und Lernmethoden

Lernmethode: Die Studierenden arbeiten eigenständig und unter Beratung durch einen wissenschaftlichen Assistenten ein wissenschaftliches Thema aus. Lehrmethode. Durch den Kurskoordinator werden einführende Lektionen gegeben, weitere Details werden zwischen Teilnehmer und wissenschaftlichen Assistenten auf individueller Basis diskutiert. Präsentationstechniken werden durch einen professionellen Trainer gelehrt.

Studien-, Prüfungsleistung

Bewertung besteht aus folgendenen Elementen: - 4 Seiten Ausarbeitung im IEEE-Format - Präsentation von 20 Minuten mit anschließend Fragen

Empfohlene Literatur

Ein Satz an Themen und zugehöriger Literatur wird am Anfang des Kurses bereitgestellt. Jeder Teilnehmer wählt selbst ein Thema aus.

Angebotene Themen

Vergebene Themen