Foto von Carsten Trinitis

Prof. Dr.-Ing. Carsten Trinitis

Technische Universität München

Informatik 10 - Lehrstuhl für Rechnerarchitektur & Parallele Systeme (Prof. Schulz)

Postadresse

Postal:
Boltzmannstr. 3
85748 Garching b. München

Curriculum Vitae

Carsten Trinitis promovierte 1998 im Fach Elektrotechnik an der TU München mit einer Arbeit über die Optimierung dreidimensionaler Isoliersysteme in der Hochspannungstechnik. Nach einigen Jahren in der Industrie (MCG GmbH, FORCE Computers GmbH) kehrte er 2001 an die TUM zurück, wo er als Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Rechnertechnik und Rechnerorganisation tätig ist und die Forschungsgruppe parallele und verteilte Rechnerarchitekturen leitet. Von 2002-2010 war er als Lehrbeauftragter im Fach Technikgeschichte an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg tätig. Von 2010-2014 war Carsten Trinitis Full Professor of Distributed Computing an der University of Bedfordshire, Großbritannien.

Seit September 2021 vertritt er die Professur für Computer Architecture and Operating Systems am Standort Heilbronn der Technischen Universität München.

Carsten Trinitis ist Sprecher der Fachgruppe "Informaitk und Ethik" der Gesellschaft für Informatik (GI), GI-Botschafter an der TU München sowie Mitglied im Vorstand der Konrad Zuse-Gesellschaft.

Von 2014 bis 2019 war er gewähltes Mitglied im Präsidium der GI.

Seine Forschungsinteressen umfassen Hochleistungsrechnerarchitekturen, Mikroprozessorarchitekturen, Viel- und Mehrkernarchitekturen sowie die Anpassung rechenintensiver numerischer Simulationscodes an diese Architekturen.