Proseminar: Digitale Hochschule: Aktuelle Trends und Herausforderungen (IN0013)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
ArtProseminar
UnterrichtsspracheDeutsch

Information für Proseminarteilnehmer

Die Anmeldung zum Proseminar erfolgt direkt per E-Mail an den Dozenten, nicht über das Matching-System.

Bachelor-Seminar: Digitale Hochschule: Aktuelle Trends und Herausforderungen (IN0014, IN4950)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
ArtSeminar
UnterrichtsspracheDeutsch

Lernziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars werden die Studierenden einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung von Hochschulen anhand von Forschungsarbeiten haben.

Beschreibung

Die Teilnehmenden analysieren aktuelle Trends und Herausforderungen rund um die Digitalisierung der Hochschule in den Kernbereichen Lehre, Forschung, Verwaltung und Infrastruktur. Darauf aufbauend erstellen sie selbständig eine Seminararbeit. Direkte Bezüge zur TU München und konkrete Handlungsempfehlungen sind ausdrücklich erwünscht. Die Erkenntnisse der Seminararbeit werden im Rahmen eines Seminarvortrags den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellt und im Anschluss diskutiert.

Lehr- und Lernmethoden

Umfang: 10-12 Seiten Seminararbeit, Präsentation ca. 25 min Vortrag + ca. 20 min Diskussion.

Empfohlene Literatur

Abhängig vom gewählten Thema. Wird mit Betreuer durchgesprochen.