VDE Johann-Philipp-Reis-Preis für Onur Günlü

Auszeichnungen |

Onur Günlü ist Träger des Johann-Philipp-Reis-Preises 2021 der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e.V. (VDE). Er ist derzeit Forschungsgruppenleiter an der Universität Siegen. Seine Promotion zum Dr.-Ing. schloss er 2018 an der Technischen Universität München ab.

Der Preis wendet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bis 40 Jahre, die eine herausragende, innovative Veröffentlichung auf dem Gebiet der Nachrichtentechnik publiziert haben. Ausgezeichnet werden bedeutende nachrichtentechnische Neuerungen, die Auswirkungen auf die Volkswirtschaft initiiert haben oder erwarten lassen.

Die gewürdigte Arbeit ist seine Forschung zu Physical Unclonable Functions (PUFs) für biometrische und Geräteidentifikation. Diese Arbeit erstreckt sich über den gesamten Bereich zwischen Theorie bis hin zur Codekonstruktion und -implementierung. Seine meistzitierte Arbeit ist "Privacy, Secrecy, and Storage with Multiple Noisy Measurements of Identifiers", die 2018 in den IEEE Transactions on Information Forensics and Security (TIFS) veröffentlicht wurde. Dieses Paper leitet die Key-Leakage-Storage-Region für allgemeine Key-Agreement-Modelle ab und führte zu neuen polar Codes, die 2019 im TIFS-Paper "Code Constructions for Physical Unclonable Functions and Biometric Secrecy Systems" erschienen. Implementierungen werden 2018 im Entropie-Papier "Secure and Reliable Key Agreement with Physical Unclonable Functions" beschrieben.

Gemeinsam mit den Städten Friedrichsdorf im Taunus und Gelnhausen sowie der Deutschen Telekom verleiht der VDE seit 1986 alle zwei Jahre den mit 10.000 Euro dotierten Johann-Philipp-Reis-Preis.

Link: https://www.vde.com/de/presse/pressemitteilungen/johann-philipp-preis-2021