Johann-Philipp-Reis-Preis 2023 für Antonia Wachter-Zeh

Prof. Dr.-Ing. Antonia Wachter-Zeh wurde mit dem Johann-Philipp-Reis-Preis ausgezeichnet als Anerkennung für ihre herausragenden Beiträge auf den Gebieten der Kryptografie und Codierungstheorie.

Humboldt-Forschungspreis für Polina Bayvel

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat Polina Bayvel in Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Leistungen mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet. Professor Bayvel ist Gründerin der Optical Networks Group (ONG) am University College London (UCL), die sie seit 1994 leitet. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der digitalen Signalverarbeitung für kabelgeführte optische Kommunikationssysteme, wellenlängengesteuerte optische Netzwerke und Ultrabreitbandverbingungen. Sie ist…

Stipendienprogramm für bayerische und israelische Nachwuchswissenschaftler 2023

Kiran Adhikari ist als Stipendiat des Stipendienprogramms für bayerische und israelische Nachwuchswissenschaftler 2023 für einen ein monatigen Forschungsaufenthalt an der Hebrew University of Jerusalem in Israel ausgewählt worden.

IEEE Communications Society & Information Theory Society Joint Paper Award

Shirin Saeedi Bidokhti is the recipient of the 2023 IEEE Communications Society & Information Theory Society Joint Paper Award. Shirin was a postdoctoral fellow at the TUM Institute for Communications Engineering from 2012-2016. She is currently Assistant Professor at the University of Pennsylvania.