Aktuelles

Team vom COD erzielt zweiten Platz bei der iDASH Competition 2022

Auszeichnungen |

Eine Teilgruppe der Professur für Codierung und Kryptographie, bestehend aus Dr. Rawad Bitar, Christoph Hofmeister, Maximilian Egger und Luis Maßny sowie dem Masterstudenten Afonso de Sá Delgado Neto belegt beim renommierten iDASH Wettbewerb 2022 den zweiten Platz.

Jedes Jahr veranstaltet das Department für Biomedical Informatics and der UCSD, die School für Biomedical Informatics an der UTHealth, und die School für Informatics and Computing and der Indiana University den bekannten Datenschutz-Wettbewerb iDASH. Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um Datenschutz und -sicherheit in Cloud-Anwendungen für sensitive medizinische Daten zu untersuchen. In diesem Jahr konnten sich die Teilnehmer für eines aus vier Themen entscheiden, darunter Secure Record Linkage. Dabei sollte ein Algorithmus entworfen werden, der es zwei Parteien erlaubt, zusammengehörende Einträge in zwei privaten Datensätzen zu finden, ohne dabei der jeweils anderen Partei den privaten Datensatz preiszugeben.

Eine Teilgruppe der Professur für Codierung und Kryptographie, bestehend aus Dr. Rawad Bitar, Christoph Hofmeister, Maximilian Egger und Luis Maßny, sowie der Masterstudenten Afonso de Sá Delgado Neto hat als Team "COD" teilgenommen und dabei gegen viele Mitstreiter aus Wissenschaft und Industrie den zweiten Platz erzielt (http://www.humangenomeprivacy.org/2022/). Die Ergebnisse wurden auf dem iDASH 2022 Genome Privacy and Security Workshop im November 2022 vorgestellt. Eine Aufzeichnung der Präsentation und die Folien sind unter folgender Adresse verfügbar http://www.humangenomeprivacy.org/2022/agenda.html.