Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Picture of Alexander Wietfeld

M.Sc. Alexander Wietfeld

Chair of Communication Networks (Prof. Kellerer)

Postal address

Postal:
Arcisstr. 21
80333 München

Biographie

Alexander Wietfeld studierte Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik an der RWTH Aachen und am Imperial College London und schloss seinen Bachelor im April 2021 und seinen Master mit Schwerpunkt Communication Engineering im Januar 2023 in Aachen ab. Die Masterarbeit behandelte die Leistungsbewertung hybrider Beamforming-Techniken in mehrzelligen Millimeterwellen-Mobilfunknetzen. Seit Februar 2023 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze.

Forschung

Seine Forschung befasst sich mit dem Themenbereich der molekularen Kommunikationsnetze im Rahmen des 6G-life Projektes. Molekulare Kommunikationsnetze stellen eine revolutionäre Möglichkeit dar, in Zukunft neuartige medizinische und biologische Anwendungen in einem "Internet of Bio-Nano Things" zu ermöglichen.

Publikationen

Offene Stellen und studentische Arbeiten