Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Foto von Valentin Haider

Valentin Haider, M.Sc.

Lehrstuhl für Kommunikationsnetze (Prof. Kellerer)

Postadresse

Postal:
Arcisstr. 21
80333 München

Biographie

Valentin Haider studierte Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Technische Elektronik an der Technischen Hochschule Deggendorf und erlangte seinen Bachelorabschluss im Februar 2020. Während seines Bachelorstudiums erhielt er das SpeedUp Stipendium der BMW Group. Nach seinem Bachelorstudium wechselte Valentin an die Technische Universität München, um dort sein Masterstudium in Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Kommunikationstechnik zu absolvieren. Er erlangte seinen Masterabschluss mit Auszeichnung im Dezember 2022. Auch während seines Masterstudiums erhielt er ein Stipendium der BMW Group, das Fastlane Light Stipendium. Dieses ist ein vom Fastlane Stipendium abgewandeltes Stipendium, das speziell für SpeedUp Alumni vergeben wird. Außerdem absolvierte Valentin ein Auslandssemester an der Muskingum University, Ohio, USA (während dem Bachelorstudium) sowie an der Lund University, Schweden (während dem Masterstudium). Seit November 2022 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze. Weitere Informationen zu Valentins Werdegang sind auf seinem LinkedIn-Profil hinterlegt.

Forschung

Valentins Forschungsinteressen liegen in der Weiterentwicklung der Ressourcenzuteilung in 5G und 6G Kommunikationsnetzen, wobei sich seine Forschung hauptsächlich auf den Bereich der Zugangsnetze fokussiert. Die betrachteten Ressourcen können dabei sowohl Ressourcen zur Übertragung, zur Verarbeitung, oder zur Speicherung von Daten sein.

Lehre

Valentin ist seit dem Wintersemester 2022/2023 Zentralübungsleiter der Vorlesung Data Networking.

Publikationen

Um Valentins Publikationen zu sehen, klicken Sie bitte hier.

Studentische Arbeiten

Um offene und studentische Arbeiten zu sehen, die Valentin anbietet, klicken Sie bitte hier.