kein Bild

Apl. Prof. Dr. Günter Söder

Technische Universität München

Lehrstuhl für Nachrichtentechnik (Prof. Kramer)

Postadresse

Postal:
Theresienstr. 90
80333 München

Biografie

Günter Söder wurde am 21.03.1946 in Nürnberg geboren. Er studierte von 1964 bis 1967 Elektrotechnik und Informa­tion­stechnik am damaligen Ohm-Polytechnikum Nürnberg und ab 1969 an der Technischen Hochschule Mün­­chen (jetzt: TU Mün­­chen). Er erhielt folgende aka­demi­sche Titel: Ing.-grad. (1967), Dipl.-Ing. (1974), Dr.-Ing. (1981) und Dr.-Ing. habil. (1993).

Seit 1974 arbeitete er am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik auf den Fach­gebieten Digitale Übertragungssysteme und Stochastische Signaltheorie, zuletzt als Akademischer Direktor und Außer­planmäßiger Professor. Er hielt verschiedene Vorlesun­gen und Praktika zu diesen Themen und war gemeinsam mit seinem Doktorvater Karlheinz Tröndle Autor der Fach­bücher Digi­tale Über­­tra­gungs­systeme (1985 im Springer-Verlag) und Optimization of Digital Trans­mis­sion Systems (1987 bei Artech House Inc.). Sei­ne Habilita­tions­­schrift mit dem Titel Modellierung, Simul­ation und Opti­mierung von Nachrichtensystemen erschien 1993 in der Reihe Nach­rich­­tentechnik des Springer-Verlags. Im Jahre 1986 wurde ihm der NTG-Preis (seit 1987: ITG-Preis) zuerkannt.

Nach seinem Ruhestand zum April 2011 hält G. Söder mit Lehrauftrag weiter zwei Praktika. Daneben wid­met er sich den beiden letzten Büchern (von insgesamt 9) des Lern­tuto­rials LNTwww. Dieses entstand seit 2001 und präsentiert das Lehr­gebiet der Informations- und Tele­kommuni­ka­tionstechnik inklusive zugehöriger Grundlagenfächer in didaktisch und multimedial auf­bereiteter Form. Prof. Söder beschäftigt sich aber schon seit fast 30 Jahren intensiv mit der Erstellung von Lern­pro­gram­men. So entstanden die beiden Lehrsoftware­pakete LNTsim und LNTwin, wofür er und seine Diplomanden 1992 mit dem Deutsch-Öster­rei­chi­schen Hochschul-Software-Preis ausgezeichnet wurde.

Lehre

Am Seitenende finden Sie Links zu den in diesen Praktika verwendeten Lehrsoftwarepaketen LNTsim und LNTwin (AMV, CDMA, DKM, MFK, WDIT) sowie die dazugehörigen Anleitungen.

Forschung

Optimierung digitaler Übertragungssysteme

In seiner aktiven Zeit hat sich Günter Söder vorwiegend mit Systemoptimierung hinsichtlich Bitfehlerrate (BER) beschäftigt. Die wesentlichen Ergebnisse dieser Arbeiten sind in den beiden Fachbüchern zusammengestellt:

  • Söder, G.; Tröndle, K.: Digitale Übertragungssysteme - Theorie, Optimierung und Dimensionierung der Basisbandsysteme. Berlin – Heidelberg: Springer, 1985.
  • Tröndle, K.; Söder, G.: Optimization of Digital Transmission Systems. Boston – London: Artech House, 1987.

Stochastische Signaltheorie

stand im Mittelpunkt seiner Arbeiten während und kurz nach der Habilitation:

  • Söder, G.: Modellierung, Simulation und Optimierung von Nachrichtensystemen. Berlin – Heidelberg: Springer, 1993.

Projekte

LNTwww - Lerntutorial für die NachrichtenTechnik im world wide web

Das am Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der TU München entwickelte Lerntutorial LNTwww soll in seinem Endausbau den gesamten Lehrstoff der Nachrichten­- und Informationstechnik in didaktisch und medial aufbereiteter Form über das Internet bereitstellen. Der Umfang entspricht etwa 36 Semesterwochenstunden.
Derzeit (Juni 2012) liegt der Fertigstellungsgrad bei knapp 90%. Neben ca. 1200 Theorieseiten mit Herleitungen, Glei­chun­gen, Beispielen und mehr als 1500 Grafiken sowie über 500 Aufgaben mit Muster­lösungen finden Sie auch ca. 100 Multimedia-Anwendungen (32 Lernvideos und 56 interaktive Berech­nungs­module). Von den geplanten neun Lehrbüchern sind sieben (weitgehend) fertig gestellt, nämlich

  • Signaldarstellung,
  • LZI-Systeme,
  • Stochastische Signaltheorie,
  • Modulationsverfahren,
  • Digitalsignalübertragung,
  • Mobile Kommunikation,
  • Beispiele von Nachrichtensystemen.

Die beiden anderen (Einführung in die Informationstheorie, Einführung in die Kanalcodierung) sind gerade im Entstehen. Daneben beinhaltet LNTwww noch eine umfangreiche Bibliografie und Biografien-Sammlung.

Das Lerntutorial ist unter dem Link www.LNTwww.de frei zugänglich. Verantwortlich sind Prof. Günter Söder und Dr. Klaus Eichin.

Links