Workshop Connected Mobility: Daten, Dienste, Anwendungen

Mara Cole (ZD.B), Christian Facchi (THI), Jörg Ott (TUM), Christian Prehofer (fortiss / TUM)

In einer, aktuell sicher noch utopischen, vollständig vernetzten Mobilitätswelt steht jedem Verkehrsteilnehmer zu jeder Zeit das optimale Verkehrsmittel bzw. die optimale Kombination an Verkehrsmitteln zur Verfügung. Transport wird in dieser Welt deutlich bequemer und effizienter: Raum- und ressourcensparend, zeiteffizient, nahtlos. Für eine vernetzte Mobilität notwendige Anwendungen und Plattformen sind teilweise bereits heute am Markt verfügbar. Von einer volle Ausschöpfung der Möglichkeiten, die die Digitalisierung der Mobilität bieten könnte, sind wir jedoch noch weit entfernt.

Für zukünftige Mobilitätslösungen relevante Themen reichen von der Sensorik über Anwendungen bis hin zu neuen Geschäftsmodellen. Verschiedenste Fragestellungen liegen der Beschäftigung mit dem Thema “Connected Mobility” zugrunde: Welche mobilen Internet-Dienste sind im Auto relevant? Welche Chancen bietet das Autonome Fahren für ein vernetztes Mobilitätssystem? Erfordert das Autonome Fahren eine Vernetzung als Voraussetzung? Welche Daten werden wo erhoben? Was kann man aus ihnen lernen? Und wem gehören sie? Was sind die Gründe für die eher zögerliche Umsetzung? Liegt es an der fehlenden Einigung auf eine offene, integrierte Plattform inkl. entsprechender Geschäfts- und Abrechnungsmodelle? Welche Player müssen dazu beitragen? Die hier angerissenen Themengebiete sollen in dem Workshop “Connected Mobility: Daten, Dienste, Plattformen” durch die Vortragenden adressiert werden. Sie sind herzlich eingeladen mit uns über Chancen und Herausforderungen der vernetzten Mobilität zu diskutieren und sich zu diesem Thema zu vernetzen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an.

Kosten: Keine.

Wann: Montag, 07. Mai 2018, 12:30 – ca. 19:00

Wo: Raum G 117, Gebäude G, Technische Hochschule Ingolstadt, Esplanade 10, 85049 Ingolstadt (Lageplan)

12:30 Registrierung und Imbiss

Begrüßung und Einführung

Prof. Dr. Chr. Facchi, Technische Hochschule  Ingolstadt

Dr. M. Cole, Zentrum Digitalisierung.Bayern

Keynote 1: Digitalisierung in der Automobilindustrie: Das vernetzte Fahrzeug

G. Stanzl, Audi AG

Keynote 2: Internet der Dinge – Hype oder Notwendigkeit im vernetzten Fahrzeug

M. Arend, BMW AG

Daten von und für vernetzte Fahrzeuge

Dr. T. Benz, PTV Group

Kaffeepause

Optional: Besichtigung des Center of Automotive Research on Integrated Safety Systems and Measurement Area (Carissma) der TH Ingolstadt

Providentia: the digitally-enhanced Highway

Vincent Aravantinos, fortiss

Smart City und (C-)ITS: Gedanken und Anregungen aus ausgewählten Projekten

Jürgen Mück, the urban institute

Freie Verkehrsdaten für OpenStreetMap

Felix Kunde, Beuth Hochschule Berlin

Living Lab Connected Mobility

Anne Faber, Technische Universität München

Zusammenfassung und Ausblick

Prof. Dr. J. Ott, Technische Universität München

Prof. Dr. habil. Chr. Prehofer, fortiss

18:00 Get-together

Auch interessant: ACM Open IoT Day am 11.6.2018 im Rahmen der ACM MobiSys 2018 (10.-15.6.2018).