Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Informations­tech­nische Regelung!

­­Am ITR beschäftigen wir uns in der Forschung und Lehre schwerpunkt­­mäßig mit der Regelung, Steuerung und Optimierung in kooperativen, vernetzten und verteilten dynamischen Systemen. Wir entwickeln neue Analyse- und Regelungs­methoden, die insbesondere Modellunsicherheiten sowie Unsicherheiten  und Beschränkungen in der Mess­­datenerfassung, Kommunikation und Berechnung der Regelung berücksichtigen.

Dabei konzentrieren wir uns auf Anwendungen im Bereich der Mensch-Roboter-Teams, der haptischen Assistenz, der cyber-physischen Systeme und der Infrastruktursysteme. In einigen Bereichen arbeiten wir interdisziplinär mit der Psychologie (Mensch-Roboter-Interaktion) und Kommunikationstechnik (vernetzte Regelungssysteme) zusammen. Viele der entwickelten Methoden werden experimentell in unserem Multi-Roboter-Labor validiert.