Wissenschaftliches Seminar Sicherheit in der Informationstechnik

Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline

Teilnahmekriterien

Lernziele

Durch die Teilnahme an den Modulveranstaltungen erhält der Studierende Kenntnisse über aktuelle Probleme und Aufgabenstellungen im Bereich Sicherheit in informationstechnischen Systemen. Der Studierende ist anschließend in der Lage eine Aufgabenstellung aus einem aktuellen Themengebiet der Sicherheit in der Informationstechnik selbstständig auf wissenschaftliche Weise zu bearbeiten, eine schriftliche Ausarbeitung dazu anzufertigen sowie die Qualität von wissenschaftlichen Texten zu bewerten. Darüber hinaus kann der Studierende die von ihm erarbeiteten Erkenntnisse vor einem fachlichen Publikum präsentieren.

Beschreibung

Wechselnde Schwerpunktthemen zur Sicherheit in Informationstechnischen Systemen. Die Modulteilnehmer erarbeiten selbstständig aktuelle wissenschaftliche Beiträge und fertigen eine schriftliche Ausarbeitung. Die Resultate werden anschließend in Form von Vorträgen allen Teilnehmern präsentiert. Es erfolgt eine intensive Behandlung der Thematik in der Diskussion.

Inhaltliche Voraussetzungen

Folgende Module sollten vor der Teilnahme bereits erfolgreich absolviert sein: - Kryptologie oder gleichwertige Grundlagenvorlesung Es wird empfohlen, ergänzend an folgenden Modulen teilzunehmen: - Sichere Implementierung kryptographischer Verfahren - Selected Topics in System Security

Lehr- und Lernmethoden

Jeder Teilnehmer bearbeitet eine individuelle fachliche Aufgabenstellung. Dies geschieht insbesondere in selbstständiger Einzelarbeit des Studierenden. Der Teilnehmer bekommt - abhängig von seinem individuellen Thema - einen eigenen Betreuer zugeordnet. Der Betreuer hilft dem Studierenden insbesondere zu Beginn der Arbeit, indem er in das Fachthema einführt, geeignete Literatur zur Verfügung stellt und hilfreiche Tipps sowohl bei der fachlichen Arbeit als auch bei der Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung und des Vortrags gibt. Darüber hinaus wird ein Präsentationstraining zusammen mit ProLehre und eine Einführung in das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten angeboten.

Studien-, Prüfungsleistung

Modulprüfung mit folgenden Bestandteilen: - Schriftliche Ausarbeitung über vorgegebenes Thema (50%). - ca. 30 minütige Präsentation des vorgegebenen Themas incl. anschließender Diskussion (50%)

Wird im Winter- und Sommersemester angeboten.

Sprache

Arbeitssprache ist Deutsch, Ausarbeitung und Vorträge auch auf Englisch möglich.

• Begrenzung auf 15 Teilnehmer
  • Anwesenheitspflicht
  • im Rahmen des Hauptseminars wird ein Präsentationstraining von ProLehre angeboten
  • das Seminar wird durch die E-Learning Plattform Moodle unterstützt
  • die Ausarbeitung soll den Umfang von 4 Seiten nicht überschreiten und im Stil einer wissenschaftlichen Publikation verfasst werden

Themenwahl

Die Themen werden ca. 2 Wochen vor Semesterbegin online gestellt und können dann gewählt werden. Studierende die auf der Warteliste in TUMonline angemeldet sind, werden entsprechend informiert.

Themenwahl

Bei Interesse an einem der folgenden Themen kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Betreuer über den unten stehenden Link. Es besteht auch die Möglichkeit ein eigenes Thema vorzuschlagen.