Aktuelles

Informationsveranstaltung zur BMBF Bekanntmachung "Anwendungsszenarien in der Quantenkommunikation" am 25.04.2017 in Bielefeld

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtigt die Förderung der Erforschung und Entwicklung von Technologien für eine langreichweitige glasfaserbasierte Quantenkommunikation, die den Stand der Forschung und Technologie dem Einsatz in praxistauglichen Kommunikationssystemen wesentlich näher bringt. Um Lösungsansätze der Quantenkommunikation im Hinblick auf die Tauglichkeit für künftige Anwendungen evaluieren zu können, ist der Aufbau von Testinfrastrukturen und -systemen sowie die Durchführung von Testmessungen erforderlich. Gefördert werden soll daher ein (ggf. zwei) Verbundvorhaben mit dem Ziel, eine glasfaserbasierte Demonstratorstrecke für die Quantenkommunikation mittels Quantenrepeatern aufzubauen. Bei der Förderung kommen der engen Zusammenarbeit von Unternehmen und Forschungseinrichtungen im universitären und außeruniversitären Bereich, der Anbindung kleiner und mittlerer Unternehmen sowie der nachhaltigen Stärkung der Wertschöpfungsketten am Standort Deutschland besondere Bedeutung zu. Die Fördermaßnahme erfolgt im Rahmen des Forschungsrahmenprogramms der Bundesregierung zur IT-Sicherheit ``Selbstbestimmt und sicher in der digitalen Welt''.

Auf der Informationsveranstaltung im Rahmen des Workshops "Secure Communication via Quantum Channels" am 25.4.2017 in Bielefeld (organisiert von Holger Boche, Christian Deppe und Andreas Winter) werden die Bekanntmachung vorgestellt und Informationen zur Skizzeneinreichung gegeben sowie die administrativen Anforderungen bei der Antragstellung erläutert. Anschließend stehen Mitarbeiter des Projektträgers VDI/VDE Innovation + Technik GmbH für Fragen und weiterführende Gespräche zur Verfügung.

Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung - Kommunikationssysteme und IT-Technik.

Eine Anmeldung ist bis zum 24.04.2017 möglich!