Aktuelles

Gastvortrag am 10.05.2017 um 13:15 Uhr von Mads Sielemann Jakobsen (NTNU) mit dem Thema "Ein Kernsatz für einen nicht-Nuklearen Banach Raum" (copy 1)

Am Mittwoch, 10. Mai 2017, 13:15 Uhr  (Raum N4110) hält Mads Sielemann Jakobsen vom Institut für Mathematische Wissenschaften (NTNU - Norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie) einen Gastvortrag zum Thema

Ein Kernsatz für einen nicht-Nuklearen Banach Raum

Der klassische Kernsatz von Schwartz für C_c^{\infty} ist ein wichtiges Resultat der Distributionentheorie. Kurz darauf hat Grothendieck die Theorie der nuklearen Räume entwickelt. Das besondere an diesen Räumen ist, unter anderem, dass diese eine Formulierung eines Kernsatzes zulassen. Ein wichtiges Beispiel eines nuklearen Raumes ist das der schnell abfallenden Schwartz Funktionen. Die Existenz eines Kernsatzes ist seit dem immer nuklearen Räumen zugeordnet worden. Aufgrund dessen ist es sehr überraschend das es einen nicht nuklearen Banach Raum gibt wo die Formulierung eines Kernsatzes möglich ist. Dieser Raum ist die Feichtinger algebra - ein Spezialfall der Modulationsräume, welche viele Anwendung in der Zeit-Frequenz analyse und der Pseudodifferentialoperator-Theorie finden.

Er wird eine Einführung in diese Räume geben und zwei wichtige Varianten des Kernsatzes für die Feichtinger Algebra präsentieren. Dies ist gemeinsame Arbeit mit Hans Georg Feichtinger.