Dr.-Ing. Martin Kuschel
ehem. wissenschaftlicher Mitarbeiter

Herr Kuschel ist Partner bei der Kanzlei PAUSTIAN & PARTNER Patentanwälte in München (Website: https://www.paustian.de). Dort berät und vertritt er Mandanten zu Patenten und Gebrauchsmustern, vor allem in den Bereichen Telekommunikation, Elektrotechnik und Mechatronik. Vor Gründung von PAUSTIAN & PARTNER arbeitete Herr Kuschel bei Huawei Technologies in München als Patentanwalt und davor bei Kuka Roboter in Augsburg als technischer Projektmanager für Leichtbauroboter.

Herr Kuschel promovierte 2009 bei Univ. Prof. Dr.-Ing./Univ. Tokio habil. Martin Buss, dem er sich schon als Student in Berlin anschloss. Während seiner Lehrstuhlzeit war er für das EU-Projekt ImmerSence und im SFB453 tätig.

Dissertation

No. Title
1. M. Kuschel, "Visual-Haptic Presence Systems: Utility Optimization, Compliance Perception, and Data Compression", Dissertation, Technische Universität München, 2009.