Humboldt-Forschungspreis für Polina Bayvel

Auszeichnungen |

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat Polina Bayvel in Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Leistungen mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet.

Professor Bayvel ist Gründerin der Optical Networks Group (ONG) am University College London (UCL), die sie seit 1994 leitet. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der digitalen Signalverarbeitung für kabelgeführte optische Kommunikationssysteme, wellenlängengesteuerte optische Netzwerke und Ultrabreitbandverbingungen. Sie ist Autorin und Co-Autorin von über 300 Veröffentlichungen und Fellow des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), der Royal Society (RS), der Royal Academy of Engineering (REng), der Optical Society of America (OSA), des UK Institute of Physics (IoP) und des Institute of Engineering and Technology (IET). Darüber hinaus leitet sie das U.K. EPSRC-Programm TRANSNET (2018-2024), eine Zusammenarbeit zwischen der ONG und Forschungsteams der Aston University und der University of Cambridge, die darauf abzielt, adaptive intelligente optische Netzwerke zu schaffen.

Der renommierte Humboldt-Forschungspreis wird an führende internationale Wissenschaftler*innen für ihr bisheriges Gesamtschaffen verliehen. Er ist mit 60.000 Euro dotiert und unterstützt zusätzlich selbst gewählte Forschungsvorhaben in Deutschland für bis zu einem Jahr.

Prof. Bayvels Website finden Sie hier und weitere Informationen zum Humboldt-Forschungspreis unter diesem Link.