Integrierte Systeme für den Mobilfunk

UnterrichtsspracheDeutsch

Teilnahmekriterien

Lernziele

Die Teilnehmer sollen in der Veranstaltung grundlegende Kenntnisse zur Funktion aktueller Mobilfunksysteme und deren Implementierung in Teilnehmerendgeräten (beispielsweise Smartphones) erhalten. Der Schwerpunkt der Vorlesung liegt auf dem System Engineering und der damit einhergehende Betrachtung des gesamten Mobilfunksystems. Dies umfasst Empfängeralgorithmik, Kommunikationsprozeduren, die Interaktion zwischen Endgerät und Netzwerk und insbesondere auch bei der Realisierung zu berücksichtigende wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Die Vorlesung adressiert diese Fragestellungen am Beispiel aktueller Mobilfunksysteme. Die Studenten sollen im Anschluss diese Aspekte selbständig auf andere Anwendungsbereiche übertragen können.

Beschreibung

Gliederung der Vorlesung: - Einleitung: Mobilfunksysteme als Beispiel hochintegrierter Systeme - Mobilfunkgrundlagen: Netzarchitektur, Protokolle - Übertragungstechnik: Funkkanal, WCDMA und OFDMA, Empfängerstrukturen - Weitere Themen: Prozeduren, Implementierungsaspekte bis zur Produktreife - Marktumfeld, wirtschaftliche Aspekte - Ausblick auf mögliche künftige Entwicklungen im Mobilfunk

Inhaltliche Voraussetzungen

Grundlagen Signalverarbeitung, Nachrichtentechnik, Kommunikationsnetze

Lehr- und Lernmethoden

Als Lernmethode wird zusätzlich zu den individuellen Methoden des Studierenden eine vertiefende Wissensbildung durch anschauliche Fallstudienbetrachtungen angestrebt.

Studien-, Prüfungsleistung

schriftlich

Empfohlene Literatur

Stefania Sesia, Issam Toufik, Matthew Baker (Editors), "LTE - The UMTS Long Term Evolution: From Theory to Practice", Wiley, 2. Auflage 2011. Johan Skold, Erik Dahlman, Stefan Parkvall: "5G NR: The Next Generation Wireless Access Technology", Academic Press, 2. Auflage, 2020.