Lehrveranstaltungen

Intelligente Verfahren in der Elektromobilität

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
  • Christian Endisch
  • Simon Beyer
  • Bernhard Liebhart
  • Michael Schmid
  • Dominik Schneider
  • Uli Vögele
Nummer0000002024
Art
Umfang4 SWS
SemesterSommersemester 2024
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline
TermineSiehe TUMonline

Termine

Teilnahmekriterien

Lernziele

Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage: - Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs mit Modellen zu beschreiben - abhängig von der konkreten Anwendung geeignete Methoden auszuwählen und einzusetzen, um die Zustände und Parameter im Elektrofahrzeug und dessen Komponenten im Betrieb zu bestimmen - die Resultate der verwendeten Methode zu analysieren und zu bewerten

Beschreibung

Anwendung von intelligenten Verfahren im Elektrofahrzeug auf Gesamtfahrzeugebene und in den Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs - Überblick Elektromobilität; Grundlagen des Elektrofahrzeugs und des elektrischen Antriebsstrangs; Grundlagen zu intelligenten Verfahren; Einführung in intelligente, rekonfigurierbare Batteriesysteme - Anwendung von modellbasierten Zustands- und Parameterschätzverfahren in rekonfigurierbaren Batteriesystemen, für die Fahrzeugzustandsschätzung und die elektrische Antriebsmaschine - Diagnose im Frequenzbereich für den Anwendungsfall Energiespeicher - Thermische Modellbildung zur Bestimmung der Kerntemperatur von Batteriezellen mit künstlichen neuronalen Netzen - Datengetriebene Fehlerdiagnose in verteilten Systemen - Ausblick auf neuartige Konzepte des elektrischen Antriebsstrangs

Inhaltliche Voraussetzungen

mathematische Grundkenntnisse

Lehr- und Lernmethoden

- Präsentation - Tafelarbeit/Overhead - Skript - Übungen und Simulationsaufgaben Präsenzanteil (60 Stunden): Das Modul besteht aus einer Vorlesung (4 SWS) mit integrierten Übungen und Simulationsbeispielen - Die Inhalte der Vorlesung werden hauptsächlich durch Vortrag und Diskussion mit Präsentation(en), Vorführungen und Tafel vermittelt - Die Inhalte werden interaktiv in Übungen vertieft und angewendet, diskutiert und vorgerechnet - Durch Simulationen erlangen die Studierenden in Einzel- und Gruppenarbeit mit geeigneter Hilfestellung praktische Erfahrung in der Anwendung der erlernten Methoden Eigenstudiumsanteil (90 Stunden): - Vor- und Nachbereitung des Präsenzteils - Lösen von Zusatzaufgaben (Übungen, Simulationen und Programmieraufgaben) - Prüfungsvorbereitung

Empfohlene Literatur

Bohn, Christian; Unbehauen, Heinz (2016): Identifikation dynamischer Systeme. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Schröder, Dierk; Buss, Martin (2017): Intelligente Verfahren. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

Links

Vorlesungen

Fach-
nummer
Titel SWS
(V/Ü/P)
Sem. ECTS Studien-
gang
EI00330 Signaltheorie 3/2/0 WS 5 B.Sc.
EI0632 Mensch-Maschine-Kommunikation 1 (nur bis WS23/24) 2/1/0 WS 5 B.Sc.
EI0633 Mensch-Maschine-Kommunikation 2 (nur bis SS2023) 2/1/0 SS 5 B.Sc.
EI70150 Pattern Recognition (nur bis SS2023) 2/2/0 SS 5 M.Sc.
EI7521 Musikalische Akustik (nur bis SS2023) 2/0/0 SS 3 M.Sc.
EI7606 Gestaltung ergonom. Benutzungsoberflächen (nur bis SS23) 2/0/0 SS 5 M.Sc.
EI71107 Intelligente Verfahren in der Elektromobilität 2/2/0 SS 5 M.Sc.
EI10013 Signal- und Musterverarbeitung (nur bis SS2023) 2/1/0 SS 3 B.Sc.

Praktika

Fach-
nummer
Titel SWS
(V/Ü/P)
Sem. ECTS Studien-
gang
EI0656 Praktikum Digitale Sprach- und Bildverarbeitung (nur bis WS23/24) 0/0/4 WS/SS 5 B.Sc.
EI0664 Praktikum System- und Schaltungstechnik 0/0/4 WS 6 B.Sc.

Seminare

Fach-
nummer
Titel Sem. ECTS Studien-
gang
EI7745 Hauptseminar Mensch-Maschine-Kommunikation (nur bis WS23/24) WS/SS 5 M.Sc.
  Oberseminar Mensch-Maschine-Kommunikation