News and events

Sami Haddadin wird einen Plenarvortrag auf der ICRA 2024 Konferenz halten

NEWS |

Die IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA) wird ihre Ausgabe von 2024 unter dem Thema "Connect+" in Yokohama, Japan, veranstalten. Die Konferenz verspricht eine Zusammenführung von modernster Forschung, bahnbrechenden Innovationen und kooperativen Diskussionen auf dem Gebiet der Robotik und Automation zu sein.

Ankündigung des Plenarsprechers

In einer bedeutenden Entwicklung hat das Organisationskomitee bestätigt, dass Prof. Sami Haddadin, bekannt für seine bahnbrechende Arbeit in der Robotik und Mensch-Roboter-Interaktion, den Plenarvortrag während der Konferenz am 15. May, 2024 halten wird. Prof. Haddadin, der derzeit mit dem Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence - The AI Mission Institute an der Technischen Universität München in Deutschland verbunden ist, wird die autonome Koevolution von Verkörperung und Intelligenz erforschen - eine zentrale Herausforderung in der Robotik und die Rolle des Collective Learning und Optimal Embodied AI als entscheidende Säulen in dieser transformatorischen Reise zur beschleunigten Evolution von Robotern.

Prof. Sami Haddadin: Ein Vorreiter in der Robotik

Prof. Haddadins Beiträge konzentrieren sich hauptsächlich Collaborative Control and Learning in der Mensch-Roboter-Interaktion. Prof. Haddadins Forschung befasst sich mit dem Verständnis des Zusammenhangs zwischen der Entwicklung intelligenter Maschinen und den grundlegenden Prinzipien des menschlichen Körpers. Dieses Verständnis ist entscheidend für die Schaffung autonom interagierender Maschinen, um Menschen in Bereichen wie Arbeit, Gesundheit, Mobilität, Umwelt und Raumfahrt zu unterstützen. Seine Arbeit hat Auswirkungen auf verschiedene Branchen, von der Fertigung bis zur Gesundheitsversorgung, und erstreckt sich auch über verschiedene Arten von Robotern, einschließlich Manipulatoren, unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs), mobilen Systemen, Humanoiden, intelligenten Prothesen und Exoskeletten.

Deutschland bei ICRA vertreten

In einem bemerkenswerten Meilenstein für die deutsche Wissenschaft ist Professor Sami Haddadin der erste Vertreter einer deutschen Universität, der diese prestigeträchtige Rolle in den letzten zehn Jahren einnimmt. Deutschland hatte zuvor bereits angesehene Akademiker als Plenarsprecher bei der ICRA. Der letzte war Professor Alois Knoll, Mitglied des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) der Technische Universität München (TUM), der 2014 das Human Brain Project vorstellte. Davor präsentierte im Jahr 2013 Professor Alexander Waibel vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) seine Arbeit an multi- und mehrsprachigen Roboter-Assistenten. Die Aufnahme Haddadins in die Liste der Plenarsprecher signalisiert Deutschlands anhaltende Innovation und Führungsrolle auf diesem Gebiet.

Die Rolle von MIRMI - AIM bei ICRA 2024

MIRMI ist aktiv an der ICRA 2024 beteiligt. Mit mehr als 50 Publikationen und sieben Workshops und Video-Sitzungen leisten MIRMI-Forscher einen bedeutsamen Beitrag.

Über ICRA: Die IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA) ist ein führendes globales Ereignis, das Forscher, Praktiker und Branchenführer auf dem Gebiet der Robotik zusammenbringt. Mit einer reichen Geschichte, die Jahrzehnte umspannt, prägt ICRA weiterhin die Zukunft der Robotik durch seine technischen Sitzungen, Workshops und Plenarvorträge.