News and events

Sami Haddadin als Gastredner auf der Naturkonferenz "Transformative Technologies for Neuroengineering"

NEWS |

Prof. Dr. Sami Haddadin präsentierte seine neuesten Forschungsergebnisse auf der Naturkonferenz "Transformative Technologies for Neuroengineering", die vom 10. bis 12. April in Shenzhen stattfand. Die Konferenz wurde vom Shenzhen Institute of Advanced Technology, Chinese Academy of Sciences (SIAT, CAS), in Zusammenarbeit mit Shenzhen We-linking Medical Technology Co., Ltd., der Peking University, der Tsinghua University und renommierten Naturzeitschriften wie Nature Biomedical Engineering, Nature Materials, Nature Machine Intelligence und Nature Electronics organisiert und etablierte sich als Knotenpunkt für bahnbrechende Fortschritte an der Schnittstelle von Technologie und Neurowissenschaften.

Mit einem Schwerpunkt auf der Schnittstelle mit dem Nervensystem beleuchtete die Konferenz verschiedene Themen, darunter bioelektronische Schnittstellen, Krankheitsmodellierung mit Mikrophysiologiesystemen, maschinelles Lernen für Neurowissenschaften, Hirnbildgebung, Robotik, KI, Exoskelette und Gehirn-Computer-Schnittstellen. Diese Diskussionen umspannten das gesamte Spektrum von Forschung und Entwicklung, von der Konzeptualisierung bis zur klinischen Umsetzung, mit dem Schwerpunkt auf der Optimierung von Neurotechnologien für motorische und kognitive Kontrolle.

Die Präsentation von Professor Haddadin, ein Höhepunkt der Veranstaltung, enthüllte bahnbrechende Erkenntnisse zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine durch Robotik und künstliche Intelligenz. Seine Forschung veranschaulicht das übergreifende Ziel der Konferenz, interdisziplinäre Zusammenarbeit zu katalysieren, um das volle Potenzial der Technologie zur Förderung unseres Verständnisses des Nervensystems und zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit und des Wohlbefindens zu erschließen.