News and events

Prof. Sami Haddadin hält Vortrag bei Einweihung des Klinikneubaus Weilheim

NEWS |

Durch den Generalumbau konnte das Leistungsspektrum deutlich erweitert werden. Es umfasst nun auch Roboteranimationssysteme im Behandlungs- und Pflegebereich.

In einem Generalumbau wurden zentrale Bereiche wie die Notaufnahme, die OP-Abteilung mit drei hochmodern ausgestatteten OP-Sälen, die Endoskopie und weitere Stationen während des laufenden Betriebs komplett erneuert. Ein wichtiger Baustein ist die Kooperation mit dem Münchener Universitätsklinikum „Rechts der Isar". Dadurch können Patienten mit komplexen Erkrankungen vorwiegend vor Ort behandelt werden.

Die Festrede bei der Einweihung des Klinikneubaus am 5. Februar 2020 hielt Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Die Zukunft der Patientenversorgung skizzierte Prof. Sami Haddadin, Direktor der Munich School of Robotics and Machine Intelligence, in seinem Vortrag "Intelligente Roboter in der Medizin: Kann ein Roboter fühlen?".

Weiterführende Links:

Vortrag Prof. Sami Haddadin auf YouTube:
Intelligente Roboter in der Medizin: Kann ein Roboter fühlen?

Bayerische Staatsregierung:
Einweihung des Klinikneubaus Weilheim