Neue Vorlesung ab WS 2016/17: Grundlagen der IT-Sicherheit (Vorlesung - Übung)

Termine                      Vorlesung: dienstags ab 18.10.16 Uhr: 13:15-14:45 Raum: 2370                                                                               Übung: freitags ab 21.10.16 Uhr: 13:15-14:45 Raum: 0601

Mitwirkende/r            Georg Sigl

Angeboten im             Wintersemester 2016/17

Umfang                       4 Semesterwochenstunden

Ziel (erwartete Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen)

Dieses Modul vermittelt einen Überblick über die wesentlichen Bereiche der ITSicherheit. Studierende können nachder erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul grundlegende Begriffe und Bereiche der IT Sicherheit erklären. Sie können Angriffsmöglichkeiten auf IT Systeme und entsprechende Gegenmaßnahmen charakterisieren. Sie verstehen kryptographische Methoden, ihre Implementierungskomplexitäten und ihre Bedeutung für die IT Sicherheit. Sie sind imstande Authentifizierungsmechanismen zu erklären und zu klassifizieren. Sie sind in der Lage die Prinzipien der Kommunikations, Netzwerk und Internetsicherheit anzuwenden und können Sicherheitsmodelle und Zugriffs und Informationsflusskontrollen erklären. Weiterhin verstehen sie die Organisation von IT Sicherheitsmaßnahmen im Unternehmen (z.B. durch Risiko Analysen). Studierende können die Möglichkeiten und Grenzen von IT Sicherheitsmaßnahmen einschätzen und grundlegende Sicherheitsaspekte von IT Systemen analysieren.

Inhalt:

Um einen Überblick der IT Sicherheit zu vermitteln werden folgende Themen behandelt:

• Motivation für IT Sicherheit
  • Grundbegriffe der IT Sicherheit
  • Computer Malware
  • Kryptographische Grundlagen
  • Authentisierung
  • Biometrie
  • Zugriffskontrolle
  • Netzwerk- und Internetsicherheit
  • Physikalische Sicherheit / Physikalische Angriffe
  • Sicherheitsevaluierung und Zertifizierung
  • Einführung in den Datenschutz

(Empfohlene)Voraussetzungen:

Grundverständnis für Mathematik

Lehr- und Lernmethoden:

Die Vorlesung besteht aus Präsentationen mit PowerPoint und Tafelanschrieb. In den Übungen werden Aufgabenbegleitend zur Vorlesung behandelt. Darüber hinaus werden weitere praktische Kenntnisse in Form einer Hausaufgabe vermittelt und eingeübt.

Beschreibung der Studien/Prüfungsleistungen:

Die Modulprüfung besteht aus einer benoteten Prüfungsleistung in Form einer Klausur. Hierbei werden die theoretischen Inhalte des Moduls abgeprüft. Insbesondere sollen die Studierenden ohne Hilfsmittel Begriffe, Methoden und Hintergründe der IT Sicherheit wiedergeben und erklären können. Weiterhin sollen sie Lösungen zu konkreten Anwendungsprobleme aus dem Bereich der IT Sicherheit aufzeigen und diskutieren können. Das Verständniss der in der Übung vermittelten praktischen Inhalte können Studierende in Form freiwilliger Hausaufgaben nachweisen. Das Bestehen dieser Hausaufgaben fließt mit einem Notenbonus von 0,3 in die Abschlussnote ein.

Modulniveau:

Sprache:

Medienform:

PowerPoint Folien, Tafelanschrieb, Moodle, Übungsblätter.

Literatur:

R. Anderson, Security Engineering, John Wiley & Sons Verlag, 2008