Responsible Robotics 1: Prerequisites and requirements for a society of long life
Lecturer (assistant) |
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Number | 0000001948 |
Type | Practical course |
Duration | 1 SWS |
Term | Wintersemester 2022/23 |
Language of instruction | German |
Position within curricula | See TUMonline |
Admission information
Objectives
Upon completion of the module, students are able to understand and analyze:
· the process of demographic change and its significance for social action
· the specific problems of the elderly which is taught through the basics of gerontology and
geriatrics
· the economic, social and ethical aspects of the use of AI and assistive robotic technology for
the elderly
Engineering students at the end of the module will be able to adopt a change of perspective
towards the elderly and evaluate technological development from this perspective.
Finally, students are be able to comprehend, critically analyze, and implement state-of-the-art
research publications related to these topics and are able to understand KI and assistive robotic
technology as a contribution to manage the challenges of demographic change.
Description
Die Vorlesungsreihe richtet sich an Studierende im Master-Studiengang, die sich erstmals
(vertiefend) mit den umfassenden Fragestellungen einer alternden Gesellschaft, einer
„Gesellschaft des Langen Lebens“ unter den verschiedensten Aspekten und Fragestellungen
befassen. Die Vorlesungsreihe vermittelt zunächst Wissen und Hintergrundinformationen zu allen
Themenbereichen, die mit einer Gesellschaft des Langen Lebens verbunden sind.
Die Vorlesungen sollen damit aber auch einen intensiven Dialog zwischen den Studierenden in
Gang setzen und dabei die Erkenntnis reifen lassen, dass man mit einer Beschäftigung mit den
Auswirkungen des demografischen Wandels an einer der zentralen Herausforderungen unserer
Gesellschaft mitwirkt. Insbesondere die Ingenieurwissenschaften sind gefordert, lebensdienliche,
unterstützende Technik zu entwickeln, um einer immer älter werdenden Gesellschaft vor allem
Selbständigkeit a) zu ermöglichen und b) so lange wie möglich zu erhalten. Nur durch den Einsatz
lebensdienlicher Technik wird es möglich sein, bei einem durch den demografischen Wandel schwindenden Unterstützungspotenzial (weniger professionell und ehrenamtlich Pflegende!) und
gleichzeitig wachsendem Pflegebedarf (immer mehr Pflegebedürftige!) den jetzigen Qualitätsstand
der Sorgearbeit zu halten. Der Beitrag der Ingenieurwissenschaften für diese existenzielle
gesellschaftliche Aufgabe kann nicht hoch genug bewertet werden.
Die Vorlesung wird in deutscher Sprache angeboten; mit englischen Ergänzungen und
zweisprachigen Unterrichtsmaterialien.
Die Exkursionen führen zu beispielgebenden Orten und Settings, in denen alte und hochbetagte
Menschen leben und / oder gepflegt und begleitet werden, sowie zu Institutionen, die zu Fragen
des Alter(n)s auf unterschiedlichstem Feld und zu den verschiedensten Problemstellungen
forschen.
Teaching and learning methods
The subject matter is essentially taught through lectures. In addition, on two excursion days, the
central issues of the module are practically deepened by demonstrating technologies that are
already in use.
Examination
In the written examination students demonstrate by answering questions under time pressure and
without helping material about the theoretical knowledge of demographic change, the resulting
social challenges, the specific problems of the elderly and the economic, social and ethical aspects
of the use of AI and assistive robotic technology for the elderly.
Recommended literature
Kirsten Aner / Ute Karl: Handbuch Soziale Arbeit und Alter. Springer Verlag, Berlin Heidelberg 22020. Karsten Hank u.a. (Hrsg.): Alternsforschung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. BadenBaden 22019. Hans-Werner Wahl / Vera Heyl: Gerontologie – Einführung und Geschichte. Kohlhammer Verlag Stuttgart 2015. Sami Haddadin u.a.: Geriatronik – Assistenzroboter für ein selbstbestimmtes Leben im Alter? In: Roboter als (Er-)Lösung? Orientierung der Pflege von morgen am christlichen Menschenbild. Hrsg. Stephan Mokry / Maximilian Th. L. Rückert. Hans-Seidel-Stiftung München 2020. Sami Haddadin: Was Robotik in der Pflege leisten kann. https://www.bmbf.de/de/was-robotik-inder-pflege-leisten-kann-9638.html [Zugriff: 17.6.2021]. Ältere Menschen und Digitalisierung. Der Achte Altersbericht der Bundesregierung. Berlin 2020. https://www.achter-altersbericht.de/bericht https://www.achter-altersbericht.de/fileadmin/altersbericht/pdf/aktive_PDF_Altersbericht_DTDrucksache.pdf [Zugriff: 17.6.2021] Andreas Kruse: Lebensphase hohes Alter. Springer Verlag, Berlin Heidelberg 2017. Thomas Klie / Stefan Arend: Arbeitsplatz Langzeitpflege. Heidelberg 2018. Stefan Arend / Thomas Klie: Wer pflegt Deutschland? Hannover 2017. Hartmut Remmers: Pflege und Technik. Stand der Diskussion und zentrale ethische Fragen. Ethik Med 31, 407–430 (2019). https://doi.org/10.1007/s00481-019-00545-2 [Zugriff: 17.6.2021].