Aktuelles

Workshop on Entanglement Assisted Communication Networks (EACN) vom 9. bis 12. März 2021

Vom 9. bis 12. März 2021 findet am Institut für Nachrichtentechnik der TUM der Workshop on Entanglement Assisted Classical Communication Networks (EACN) statt. Diese Veranstaltung ist ein gemeinsamer Workshop der Emmy Noether-Gruppe "Theoretischer Quantensystementwurf", der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird, und des Instituts für Nachrichtentechnik, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Projekt Q.Link.X unterstützt wird.

Themen
Wird die Quantenkommunikation das klassische Netzwerkdesign umgestalten? Was wird der nächste technologische Durchbruch in der Quantenkommunikation sein? Dieser interdisziplinäre Workshop fokussiert auf Verschränkung als Ressource zur Unterstützung klassischer Kommunikationssysteme. Wir begrüßen Teilnehmer aus akademischen Einrichtungen, Forschungslabors und der Industrie. Ausgewählte Ansätze zur verschränkungsunterstützten Kommunikation werden ebenso vorgestellt wie etablierte Kommunikationsmodelle in klassischen Netzwerken. Um fruchtbare Diskussionen anzuregen, werden Informationen über den Fortschritt in der Quanten-Hardware-Entwicklung bereitgestellt.

Mehr Infos finden Sie auf der Seite des Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST).