Aktuelle Meldungen von adveisor – das Soft Skill Programm für Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik

03.11.2022 | KickOff Wintersemester 2022

Am Donnerstag, den 03.11.2022 ging es wieder los. Der KickOff für den Jahrgang 2022/2023 leitet ein neues adveisor Jahr ein. Mit der Eröffnungsrede vom Schirmherr Herrn Dr. Wollherr eingeleitet, gaben die adveisoren einen Ausblick auf das adveisor-Jahr. Ebenso wurde den adveisees ein Einblick in das diesjährige Projekt „Intelligenter Küchenassistent“ gegeben. Wir adveisoren freuen uns sehr und sehen mit Zuversicht auf ein erfolgreiches und spannendes adveisor-Jahr.

11.07.2022 | Übergabetag

Am Montag, den 11.07.2022, fand der diesjährige Übergabetag der adveisoren statt. Nach einem spannenden und sehr schönen Jahr voller Soft Skill Workshops, wöchentlicher Treffen, der Arbeit als Gruppen(beg-)leitung, teilweise Gruppenfusionen und dem adveisor Finale als krönendes Highlight kommen wir zu unserem letzten Treffen in unserem Jahrgang, dem diesjährigen Übergabetag an. An diesem Tag blicken wir auf unser gemeinsames Jahr zurück und übergeben mit der adveisor Fackel unser Amt an den adveisor Jahrgang 2022/23. Wir wünschen euch ein spannendes und lehrreiches adveisor Jahr voller bleibender Erinnerungen, in dem ihr viel Spaß habt, aber auch an den Herausforderungen, vor denen ihr stehen werdet, wachsen könnt.

Für uns war es ein Jahr, das uns ein Leben lang im Gedächtnis bleiben wird!

Wir verabschieden uns als adveisor Jahrgang 2021/22 herzlich von unseren adveisees, unserem Koordinator Michael Fink und unseren Trainern Philipp Rubner und Manfred Lang. Wir bedanken uns herzlich für eure große Unterstützung und wünschen euch mit dem neuen Jahrgang viel Spaß und Erfolg!

Alles Gute!

Euer adveisor Jahrgang 2021/22 :D

01.07.2022 | adveisor Finale!

Endlich war es soweit! Am Freitag, dem 01.07.2022, fand das adveisor Finale des Jahrgangs 2021/22 statt. Die adveisees durften nach harter Arbeit ihre kreativen Brettspiele vorstellen und am Ende der Veranstaltung eine Bewertung der Jury erhalten.

Den ersten Platz belegt dabei die Gruppe "Siedler von München". Wir gratulieren herzlich und wünschen allen adveisees viel Spaß und Erfolg im restlichen Studium!

Wir danken auch der Jury und unseren zahlreichen Gästen für diesen unvergesslichen Abend!

Euer adveisor Team

24.06.2022 | Technische Abnahme

Am Freitag, dem 24.06.2022, war es endlich so weit. Nach einigen Monaten an harter Arbeit haben die adveisees ihre Stationen zur Überprüfung abgegeben. Dabei werden Aspekte wie Sicherheit, Funktionalität, Design, Kür und vieles mehr bewertet. Die Stationen sind somit bereit, am adveisor Finale (Fr., 01.07.2022) vorgezeigt zu werden. Wir freuen uns, die verschiedenen Stationen am adveisor Finale zu sehen!

03.06.2022 | 2. Globale PLA

Am Freitag, den 03.06.2022 fand die 2. Globale PLA statt. Endlich wieder in Präsenz! Doch nicht nur das, es gab auch neue Gruppenkonstellationen, mit denen die Gruppen ihr Teamwork unter Beweis stellen konnten. Doch wie? Die adveisees hatten die Aufgabe mit Holzstäbchen und Knetmasse einen Turm zu bauen. Die Gruppe, die den höchsten Turm gebaut hat, hat gewonnen. Die Gewinner erhielten nach der Siegerehrung ein kleines Geschenk.

Wir hoffen, dass die adveisees viel Spaß beim Bauen hatten und wünschen ihnen noch viel Erfolg bei ihrem Projekt!

25.04.2022 | KickOff Sommersemester 2022

Am Montag, den 25.04.2022 fand das KickOff für das Sommersemester 2022 statt. Bei einem großen Treffen aller Gruppen wurden zunächst die Änderungen und Neuigkeiten des zweiten Semesters bekanntgegeben. Während die adveisoren sich nun in eine begleitende Rolle begeben, starten die adveisees mit ihrem Projekt voll durch. Ab jetzt darf auch das Budget von 500 Euro ausgegeben werden. Damit hat die Realisierungsphase offiziell begonnen. Nun folgt die Umsetzung des Projektes.

Wir sind gespannt, die intelligenten Brettspiele zu sehen und wünschen jeder Gruppe viel Spaß und Erfolg bei der Realisierung ihrer Ideen!

31.01.2022 | ProjektPlanPräsentation

Am Montag, den 31.01.2022 haben die adveisees den ersten Schritt für die Umsetzung ihres Projektes hinter sich gebracht. In der Projektplanpräsentation durften sie ihre Vorstellungen zum intelligenten Brettspiel vor einer hochqualifizierten Jury präsentieren, welche ihnen im Anschluss ein Feedback gegeben hat. Die letzte Etappe vor der Realisierung ist die Anpassung des Projektplans mit dem Feedback aus der Jury. Damit sind die adveisees startklar für das Projekt! Wir bleiben gespannt und sehen mit Zuversicht auf die Umsetzung der Projekte!

13.12.2021 | TechTag

Der diesjährige TechTag, der am 13.12.2021 stattfand, war wie auch letztes Jahr eine wahre organisatorische Herausforderung. Aufgrund der Corona Pandemie mussten die Workshops auch hier wieder online gehalten werden. Mit Hilfe von Computersimulationen konnten dennoch einige Workshops stattfinden, darunter ein Sensorik Workshop, ein NgSpice Workshop, ein Python Workshop, ein Workshop zu neuronalen Netzen und ein Linux-/Latex Workshop. Wir hoffen, dass die Workshops den adveisees bei Ihrem bevorstehenden Projekt "intelligentes Brettspiel" weiterhelfen werden.

06.12.2021 | 1. Globale PLA

Am Montag, den 06.12.2021, fand die erste Globale Problemlösungsaufgabe, wegen der Corona Pandemie wie auch letztes Jahr online, statt. Die Herausforderung: Jedes Teammitglied konnte nur 2-3 Bilder sehen. Um die Aufgabe zu lösen mussten die Gruppen also Teamgeist zeigen und ihre Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Die Gewinner erhielten abschließend in der Siegerehrung noch ein kleines Geschenk. Wir adveisoren sehen mit Freude auf die weitere Entwicklung der Gruppen!

04.11.2021 | KickOff Wintersemester 2021

Am Donnerstag, den 04.11.2021 war es wieder so weit. Der KickOff für den Jahrgang 2021/2022 leitet ein neues Jahr für adveisor ein, ein Jahr in Präsenz. Auf die Eröffnungsrede von Systemkoordinator Herrn Michael Fink folgend, gaben die adveisoren einen Ausblick auf das adveisor-Jahr. Ebenso wurde den adveisees ein Einblick in das diesjährige Projekt „intelligentes Brettspiel“ gegeben. Wir als adveisoren freuen uns und sehen mit Zuversicht auf ein schönes und spannendes adveisor-Jahr.

Übergabetage

Ein Jahr lang Arbeit. 8 Workshops. 4 mehtägige Seminare. Wöchentliche Gruppentreffen. All das hat uns ein Jahr lang begleitet. Nun, mit den Übergabetagen endet diese Zeit. Am Mittwoch haben wir ein letztes mal Vorträge gehalten, in welchen wir das adveisor Jahr aus unserer Sicht reflektiert haben. Es war spannend, den anderen zuzuhören und damit einen Blick in die Gruppen der anderen adveisoren zu werfen. Am Donnerstag haben wir unsere Nachfolger begrüßt und die adveisor Fackel an sie übergeben. Damit beginnt das Jahr der nächsten Gruppe, unseres ist vorbei. Ein Teil von uns wird immer adveisor/in bleiben, denn alles, was wir gelernt haben, ist Teil unseres Lebens geworden.

Trotzdem verabschieden wir uns nun und bedanken uns für dieses einzigartige Erlebnis. Ab jetzt berichtet die nächste Generation von ihren Ereignissen. Wir wünschen euch viel Spaß dabei und alles Gute für die Zukunft!

adveisor Finale

Wir haben geplant und geprobt, gearbeitet und organisiert, und dann war es plötzlich so weit. In den knapp drei Stunden des diesjährigen adveisor Finales stellten die adveisees die Arbeit des gesamten adveisor Jahres vor - ihre Pflanzenpflegestationen. Wir waren begeistert von dem Einfallsreichtum und der Vielfalt der Stationen, sowohl im Design, als auch in der Ausführung und Funktionalität. Das bemerkte auch dir Jury, welche dieses Jahr aus Prof. Dr. rer. nat. Gabriele Schrag, Dr.-Ing. Michael Joham, Prof. Dr.-Ing. Andreas Herkersdorf, Daniel Straimer und unserem Schirmherren PD Dr.-Ing. habil. Dirk Wollherr bestand. Dementsprechend schwierig wurde es, einen Sieger auszuwählen. Am Ende gewannen die Cybergärtner mit knappem Vorsprung.

Neben dem großen Kampf der Stationen wurde auch der Videowettbewerb ausgewertet. Vier Gruppen haben je ein kleines Video von sich zusammengeschnitten, welches ihre gemeinsame Arbeit im Team wiederspiegelt. Dabei sollte der Fokus auf dem Teamgeist der jeweiligen Gruppe liegen. Am besten ist das den Adveingers gelungen.

Mit dem adveisor Finale ist das adveisor Jahr nun für die adveisees vorbei. Für die adveisoren stehen nur noch die Übergabetage am 30.06 und 01.07 an. Wir hoffen, das Jahr hat unseren adveisees genauso gefallen wie uns adveisoren.

Technische Abnahme

Mit der technischen Abnahme endete die Umsetzungsphase des Projekts. Ab jetzt dürfen die Pflanzenpflegestationen nicht mehr verändert werden. Unsere Koordinatoren Tong und Michael prüften die Stationen auf Sicherheit und Funktionalität, bevor die Gruppen diese bei dem diesjährigen adveisor Finale (Donnerstag, 24.06.2021) präsentieren. Dabei haben auch wir adveisoren einen Blick auf die Ergebnisse unserer Gruppen werfen können. Nun freuen wir uns auf die ausführlichen Präsentationen der Stationen und der Teams.

2. Globale PLA

Diese Problemlösungsaufgabe war in eine kleine Geschichte verpackt:

Jede Gruppe schipperte auf einer kleinen Jacht im Pazifischen Ozean, auf der sie Zeit hatten, sich intensiv mit dem diesjährigen Projekt zu beschäftigen. Leider vergaß ein Gruppenmitglied, nach der Arbeit den Lötkolben auszuschalten. Übernacht brach auf dem Schiff ein Feuer aus und alle retteten sich auf das kleine Rettungsboot. In ihrer Eile haben sie mitgenommen, was sie in ihre Finger bekamen und so kam es, dass sie auf dem völlig überladenen Boot eine Entscheidung treffen mussten, welche Gegenstände für ihr Überleben am nötigsten waren. Als kleine Hilfestellung haben sie die Beschreibungen der wichtigsten Objekte erhalten. Nun mussten sie also herausfinden, welche Gegenstände gemeint waren und welche sie über Bord schmeißen konnten!

Nach einiger Zeit die gute Nachricht: Alle Gruppen konnten gerettet werden! Und so konnten wir auswerten, welche Gruppe sich am besten für ihr Überleben gewappnet hatte.

Wir bedanken uns bei den Koordinatoren dieser PLA, die viel Zeit und Energie in dieses Event investiert und bei den hochmotivierten adveisees, die in herausragender Teamarbeit ihr Überleben sichergestellt haben.

KickOff Sommersemester 2021

Am Freitag, den 17.4.2021 fand das KickOff für das Sommersemester 2021 statt. Bei einem großen Treffen aller Gruppen wurden zunächst die Änderungen und Neuigkeiten des zweiten Semesters bekanntgegeben. Während die adveisoren sich nun in eine begleitende Rolle zurückziehen, starten die adveisees mit ihrem Projekt voll durch. Ab jetzt darf auch das Budget von 500€ ausgeben werden. Die Umsetzungsphase hat damit offiziell begonnen. Im Anschluss trafen sich die einzelnen Gruppen zu einer Besprechung des nächsten Semesters, zur Vereinbarung von Terminen und um Fragen zu klären.

Nun folgt also die Umsetzung des Projekts. Wir sind gespannt, die Stationen und deren Pflanzen wachsen zu sehen und wünschen jeder Gruppe viel Erfolg bei der Realisierung ihrer Ideen!

Projektplanpräsentation

Die Aufregung war groß: Am Freitag, den 29.1.2021 haben alle Gruppen ihre Konzepte zum diesjährigen Projekt "Urban Gardening" einer fachlich hochkompetenten Jury von vier Professoren vorgestellt. Da die Vorträger der Gruppen erst jeweils eine halbe Stunde vor Präsentationsbeginn ausgelost wurden, mussten sich alle Gruppenmitglieder auf den Vortrag vorbereiten. Bei den Präsentationen wurden nicht nur technische Konzepte, deren Probleme und Lösungsansätze erklärt, sondern auch der Zeitplan sowie der Budgetplan vorgestellt. Nach einigen Fragen im Anschluss erhielten alle Gruppen ein Feedback der Professoren, welches Lob und Veränderungsvorschläge beinhaltete. Diese können die adveisees nun in ihren Projektplan einfließen lassen und letzte Planungsdetails klären, bevor im nächsten Semester die Umsetzungsphase startet.

TechTag

Der diesjährige TechTag war eine echte organisatorische Herausforderung. Aufgrund der Corona Pandemie mussten auch hier wieder alle Workshops online gehalten werden. Mit Hilfe von Computersimulationen konnten trotzdem einige Workshops realisiert werden, so gab es einen arduino-Workshop, einen Python-Workshop, einen CAD-Workshop und einen Assembler-Workshop. Wir hoffen, dass sich die adveisees damit ein bischen auf das bevorstehende Projekt "Urban Gardening" (Intelligente Pflanzenpflegestationen) vorbereiten konnten.

1. Globale PLA

Wie jedes Semester gab es wieder eine Globale Problemlösungsaufgabe, in der die adveisees in ihren Teams gegeneinander antreten mussten. Dieses mal mussten Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die Herausforderung: Jedes Teammitglied konnte nur 2-3 Bilder sehen. Um die Aufgabe zu lösen mussten die Gruppen also Teamgeist zeigen und ihre Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Die Aufgabe wurde mit Bravour gelöst. Keine Gruppe hatte nach Ablauf der Zeit mehr als einen Fehler in der Bilderreihenfolge. Am Ende bestimmte die Zeit den Gewinner. Wir adveisoren sind stolz auf unsere adveisees und freuen uns auf die weitere Arbeit in den Gruppen!

 

 

KickOff 2020

Am Donnerstag, den 19.11.2020, fand das KickOff in das neue adveisor-Jahr statt. Aufgrund von Corona natürlich online. Den Beginn machte Schirmherr Dirk Wollherr. Anschließend wurden noch ein paar Organisatorische Dinge zum Programm und der Bewertung des Projekts erklärt. Außerdem konnten die adveisees erste Blicke in die Projektdefinition zum diesjährigen Projekt "Urban Gardening" werfen und dürfen nun schon erste Ideen zur Umsetzung sammeln. Jetzt schauen wir adveisoren gespannt auf den Beginn der Workshops in der nächsten Woche und freuen uns darauf, die adveisees endlich persönlich kennen zu lernen.

07.07.2020 | VIRTUELLE ABSCHLUSSVERANSTALTUNG

Am 07.07.2020 fand die diesjährige virtuelle Abschlussveranstaltung statt.

Alle Adveisoren,Adveiees und Jury haben sich in Zoom getroffen während Freunde und Familie die Möglichkeit hatten, die Veranstaltung in Youtube Live Stream zu sehen.

Dabei hat jede Gruppe eine Präsentation gehalten und anschließend ihren Wetterstation gezeigt. Währenddessen bewertet die Jury anhand von Bewertungskriterien wie die technische Umsetzung, die Kreativität der Website aber auch die Produktpräsentation und die Darstellung des Projektmanagements und der Teamarbeit die Gruppe.

Wir gratulieren hiermit die Sieger TU-Mweltdaten und bedanken uns an alle für dieses Adveisor Jahr 2019/2020

 

18.05.2020 | VIRTUELLE GLOBALE PLA

Die erste virtuelle globale PLA haben wir erfolgreich am 18.05 geschafft. Die Gruppen haben sich virtuell auf MS Teams oder Zoom getroffen um die Aufgabe zu lösen und am ende dürfen die Gewinner sich über Schutzmasken der TUM, passend zur aktuellen Corona Lage, freuen!

 

18-21.04.2020 | MODUL III

Nach der langen, eingeschränkten Ferienpause, haben sich die Adveisoren virtuellen für das dritte Modul getroffe, um den weiteren Verlauf des Corona Semesters für unsere Adveisees zu besprechen. Dabei gab es viele neue Ideen und Vorschläge und harte Arbeit, aber auch entspannte, virtuelle Problemlösungsaufgaben, die sehr viel Spaß gemacht haben. Nach den letzten 3 sehr intensive Tagen, sind die Adveisoren in das neue Semester gestartet und somit hat das Adveisor Projekt im Virtuellen-Semester für alle begonnen!

 

Adveisor geht weiter !

 

Das Semester geht los! Mit den neuen Rahmenbedingungen durch die momentane Situation arbeiten wir hart daran, uns sowie das ganze Adveisor Programm anzupassen, damit es für alle weiterhin sinnvoll und spaßig bleibt. Wir bleiben zu Hause und freuen uns auf das kommende Semester!

28.01.2020 | PPP: Projektplan-Präsentation

Am Dienstag, den 28.01.20 fand die Projektplan-Präsentation statt. Dabei präsentierte jede Gruppe ihren Projektplan. Jedoch wurde erst kurz vorher ausgelost, welche zwei adveisees von jeder Gruppe die Präsentation halten durften, dies sorgte natürlich für besondere Aufregung bei den Präsentierenden. Positiv dabei ist aber, dass so sich jeder adveisees im Voraus für die Präsentation vorbereitet und sich somit mit dem Projekt auseinandergesetzt hat. Nachdem jede Gruppe begeistert ihr Projekt vorgestellt und erklärt hat, wie genau der Lieferroboter funktioneren wird, erhielten die adveisees von den Professoren ein Feedback und einige hilfreiche Tipps, die sie hoffentlich umsetzen.

13.12.2019 | Tech-Tag 2019

Am Freitag, den 13.12.19 fand der Tech-Tag statt, bei dem die adveisees Grundlagen zu verschiedenen Themen erwerben konnten. Hierbei wurden die Workshops CAD, C++, Angewandte Schaltungstheorie und Arduino angeboten. Im CAD Workshop haben die adveisees „Computer-Aided Design“ kennengelernt. Mit diesem Werkzeug können sie Bauteile 3D modellieren, bearbeiten und optimieren, bevor diese hergestellt werden.

Im Workshop Angewandte Schaltungstheorie bearbeiteten die adveisees verschiedene Aufgaben mit dem Schaltkreissimulator Tinkercad, um so sich mit der Bedienung von Tinkercad und realen Schaltungen vertraut zu machen.

Zwischen kurzen Inputs zu Arduino konnten die adveisees anhand einer Webseite mit Anweisungen Aufgaben realisieren und kleine Schaltungen bauen und programmieren.

Im C++ Workshop haben die adveisees anhand eines Skriptes die Programmiersprache C++ kennen gelernt. Im Zweiten Teil gab es die Möglichkeit ein von den Tutoren zuvor vorbereitetes Aufgabenblat zu lösen. Dabei war die Aufgabe, fehlende Programmiercodes zu ergänzen.

18.10-20.10.2019 | Modul 2

3 Wochen Pause und schon ging‘s mit dem zweiten Modul weiter. Wir haben da ganz konkret den Ablauf des ganzen Jahres geplant und ein paar essenzielle Entscheidungen getroffen. Jetzt steht das Projekt fest! Hier sind einige spannende und lustige Momente dieses Modules zu sehen.

30.09-03.10.2019 | Modul 1

Der erste Termin mit den Adveisoren war in Wies, da wurden wir intensiv vier Tage lang ausgebildet und da sind wir als euer 2019/20 Adveisor-Team sehr stark zusammengewachsen. Hier sind einige spannende und lustige Momente dieses Modules zu sehen.

26.06.2019 | Abschlussveranstaltung

Am 26.06.2019 fand die diesjährige Abschlussveranstaltung statt.

Dabei hat jede Gruppe eine Präsentation gehalten und anschließend ihren Roboter ein oder mehrere Lieder spielen lassen. Währenddessen bewertet die Jury anhand von Bewertungskriterien wie die technische Umsetzung, die Kreativität die Musik aber auch die Produktpräsentation und die Darstellung des Projektmanagements und der Teamarbeit die Gruppe.

Anschließend durften die Roboter der zwei Finalistengruppen nochmal ein Lied spielen. Aus diesen zwei Finalisten wurde durch Publikumsabstimmung und durch die Jury ein Gewinner ermittelt.

Wir gratulieren hiermit der Gruppe BITles mit ihrem Keyboardroboter. Im Anschluss wurden in einem Get Together die einzelnen Roboter ausgestellt, sodass jeder Zuschauer sich die Roboter aus nächster Nähe nochmal anschauen und gegebenfalls Fragen dazu stellen konnte 

24.06.2019 | Technische Abhanme

Am Montag, den 24.06.19, fand die technische Abnahme statt. In dieser wurde der Roboter von jeder Gruppe auf verschiedene Kriterien wie Sicherheit und technische Anforderungen geprüft. Zudem mussten die Roboter ein Lied spielen können. Glücklicherweise bestanden alle Roboter die technische Abnahme und können somit an der Abschlussveranstaltung, welche am 26.06.19 ist, teilnehmen.

22.05.2019 | Generationentreffen

Am Mittwoch, den 22. Mai, fand dieses Jahr zum zwölften Mal das Generationentreffen statt. Das Treffen bietet den Alumni jedes Jahr die Möglichkeit sich an ihre Zeit bei adveisor zurück zu erinnern und vor allem auch davon zu erzählen, wie sie bei adveisor gemachte Erfahrungen auch in ihrer weiteren Laufbahn nutzen konnten. Gleichzeitig kann sich der aktuelle Jahrgang präsentieren und adveisees als auch adveisoren haben die Möglichkeit Kontakte im immer größer werdenden adveisor Netzwerk zu knüpfen.

Auch dieses Jahr kamen wieder einige Alumni und Ehemalige aus verschiedenen Jahrgängen zum Generationentreffen. Der Schirmherr des Programms, Dr. Dirk Wollherr, begrüßte zu Beginn die Anwesenden Gäste. Daraufhin folgte ihm Tong Liu, Koordinator des adveisor Programms, mit seiner Rede über den Rückblick diesjähriges adveisor Programms. Danach hielt unser Gastredner Dr.-Ing. Michael Joham, Senior Researcher in der Professur für Methoden der Signalverarbeitung an der TU München, seinen Vortrag. Anschließend hielten auch noch Dr.-Ing. Martin Brand, Gründer Li.plus GmbH, sowie Klemens Flink, Teilprojektleiter für BMW bei FERCHAU Engineering GmbH und Vlad Andrei, Werkstudent beim deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR), drei adveisor Alumni, drei weitere Vorträge.

Insgesamt gaben die Reden einen umfassenden Blick über das Programm adveisor und stellten die Vorteile des gesamten Programms noch einmal aus verschiedenen Blickwinkeln dar. Der Abend endete bei einem gemütlichen Get Together mit reichlich Getränken und Snacks und klang bei ausgiebigen Unterhaltungen zwischen den Anwesenden des Abends aus.

2. Globale PLA Sommersemester

Am Montag, dem 13.Mai, fand die 2.globale Problemlösungsaufgabe statt. Dabei sollten die fusionierten Gruppen gemeinsam eine kleine Konstruktionsaufgabe bewältigen und somit das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Ihre Aufgabe war es dabei, mit Hilfe von ein paar wenigen Materialien eine Brücke zu bauen, die anschließend über einer Lücke von 60 cm auf ihre Belastbarkeit getestet wurde. Zum Abschluss wurde der Sieger mit Ruhm, Ehre und einem kleinen Preis belohnt.

24.04.2019 | KickOff Sommersemester

Am Mittwoch, den 24. April 2019 begann mit dem KickOff für das Sommersemester 2019 die entscheidende Phase des Projekts. Zuerst haben sich die fusionierten Gruppen mit ihren adveisoren getroffen, um sich besser kennenzulernen und ihre Fragen stellen zu können. Danach bekamen die adveisees einen kurzen Überblick darüber, was Sie im neuen Semester erwarten wird. Die im Wintersemester ausgearbeiteten Konzepte zu einem Musikinstrument spielenden Roboter sollen nun umgesetzt werden. Wir wünschen allen adveisees viel Spaß und Erfolg im Sommersemester!

15-18.04.2019 | Modul III

Nach der langen Ferienpause haben die adveisoren sich wieder im Wies getroffen, um den weiteren Verlauf des Semesters für unsere adveisees und das Thema Gruppenfusion zu besprechen. Dabei gab es eine Orientierungsübung im Wald, die allen viel Spaß gemacht hat. Nach den langen, aber sehr interessanten und produktiven vier Tagen sind die adveisoren in das neue Semester gestiegen und somit hat das adveisor Projekt im Sommersemester angefangen

21.01.2019 | PPP: Projektplan-Präsentation

Am Montag, den 21.01.19 fand die Projektplan-Präsentation statt. Dabei präsentierte jede Gruppe ihren Projektplan. Jedoch wurde erst kurz vorher ausgelost, welche zwei adveisees von jeder Gruppe die Präsentation halten durften, dies sorgte natürlich für besondere Aufregung bei den Präsentierenden. Positiv dabei ist aber, dass so sich jeder adveisees im Voraus für die Präsentation vorbereitet und sich somit mit dem Projekt auseinandergesetzt hat. Nachdem jede Gruppe begeistert ihr Projekt vorgestellt und erklärt hat, wie genau der Roboter das Instrument spielen soll, erhielten die adveisees von den Professoren ein Feedback und einige hilfreiche Tipps, die sie hoffentlich umsetzen.

7.12.2018 | Tech-Tag 2018

Am Freitag, den 7.12.18 fand der Tech-Tag statt, bei dem die adveisees Grundlagen zu verschiedenen Themen erwerben konnten. Hierbei wurden die Workshops CAD, Python, Angewandte Schaltungstheorie und Arduino angeboten. Im CAD Workshop haben die adveisees „Computer-Aided Design“ kennengelernt. Mit diesem Werkzeug können sie Bauteile 3D modellieren, bearbeiten und optimieren, bevor diese hergestellt werden.

Im Workshop Angewandte Schaltungstheorie bearbeiteten die adveisees verschiedene Aufgaben mit dem Schaltkreissimulator Tinkercad, um so sich mit der Bedienung von Tinkercad und realen Schaltungen vertraut zu machen.

Zwischen kurzen Inputs zu Arduino konnten die adveisees anhand einer Webseite mit Anweisungen Aufgaben realisieren und kleine Schaltungen bauen und programmieren.

Im Python Workshop haben die adveisees anhand eines Skriptes die Programmiersprache Python kennen gelernt. Im Zweiten Teil gab es die Möglichkeit ein selbst geschriebenes Programm in einer realen Schaltung auszuprobieren. Dabei war es die Aufgabe, eine Schaltung mit Dioden über einen Raspberry Pi auf verschiedene Weise zum Leuchten zu bringen.

28.11.2018 | Globale PLA November 2018

Am Mittwoch, den 28.11.18, fand die erste Problemlösungsaufgabe (PLA) statt. Dabei lernten die adveisees bei einer kleinen Konstruktionsaufgabe als Gruppe zusammenzuarbeiten. Ihre Aufgabe war es aus ausgewählten Materialien etwas zu konstruieren, um ein Ei von möglichst hohem Fall zu schützen. Dabei hatten sie 50 Minuten Zeit. Nach Ablauf der Zeit wurden die Konstruktionen dann vom 1.Stock runter geworfen. Jedoch überlebten nur 2 von 10 Eier den Sturz. Anschließend wurden die überlebten 2 Eier noch vom 2.Stock runter geworfen. Dabei blieb nur noch ein Ei heil übrig. Abschließend erhielten die Gewinner in der Siegerehrung noch ein kleines Geschenk.

17.11.2018| Projektmanagement- Seminar

Am vergangenen Samstag hat ein PM- Seminar für adveisoren stattgefunden, wo alle Gruppenleiter sowie Projektleiter die Möglichkeit bekommen haben, mehr über das Thema Projektmanagement zu erfahren und die Zeit sehr spannend und interessant zu verbringen. Die adveisoren wurden von Tong Liu und Andreas Ebentheuer über die wichtigen Themen wie zum Beispiel Projektziele, Phasenplanung, Qualitätsmanagement, Stakeholder und Umfeldanalyse informiert. Natürlich gab es neben der Theorie viele interaktive Workshops, mit denen die adveisoren sich auseinandersetzen und alles nochmal verinnerlichen konnten.

31.10.2018 | KickOff

Am vergangenen Mittwoch, den 31.10.18 fand der KickOff des adveisor-Jahrgangs 2018/2019 statt. Nach der Eröffnungsrede von Systemkoordinator Herr Liu, präsentierten die adveisoren die wichtigen Termine im adveisor-Jahr sowie auch die Bewertung der Noten. Anschließend wurden wichtige Fragen von den adveisees beantwortet.