Gastvorlesungen von NVIDIA und AMD im Rahmen der Vorlesung "Introduction to Computer Architecture" im Studiengang Information Engineering an der TUM Heilbronn

Im Rahmen der Vorlesung "Introduction to Computer Architecture" (Prof. Dr.-Ing. Carsten Trinitis) bekamen die Studentinnen  des im WS2021/2022 neu eingerichteteten Studienganges Information Engineering am TUM Standort Heilbronn Gelegenheit zum intensiven Austausch mit Vertretern der Firmen NVIDIA (www.nvidia.com) und AMD (www.amd.com).

Am 24.1. reiste Dr. Dai Yang (ehemaliger CAPS-Mitarbeiter) aus München an, um die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Grafikkarten, Beschleuniger sowie Hochgeschwindigkeits-Netzwerke bei NVIDIA zu präsentieren (Bild 1). Um den  Studenten einen Vergleich mit einer weiteren Firma zu bieten, besuchte Dr.-Ing. Michael Klemm aus Nürnberg eine Woche später den TUM Standort Heilbronn und gab einen spannenden Überblick über aktuelle EPYC-Prozessoren von AMD, Grafikkarten und Beschleuniger sowie die dazu erforderliche Software-Infrastruktur (Bild 2).

Von Seiten der Studentinnen und Studenten kamen sehr positive Rückmeldung, was sich auch beim intensiven Austausch zu technischen Details und Firmenpositionen im Rahmen der Fragen nach den Gastvorlesungen widerspiegelte.

Wir planen, die Gastvorlesungsreihe in den kommenden Semestern entsprechend fortzuführen.